#019 Podcast – Gib deinem Leben einen neuen Look.

Du hast jederzeit die Möglichkeit dein Leben neu zu gestalten. Du hast immer wieder die Wahl: Mache ich weiter wie bisher oder verändere ich etwas? Und wenn du nicht glücklich dort bist, wo du angekommen bist, dann ist deine Entscheidung schon gefallen: dann ist Veränderung die einzige Lösung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du es ganz allein gestalten könntest?

Was würde sich in deinem Leben verändern, wenn du es nach deinen Vorstellungen lebst?

Was würdest du jetzt sofort tun, wenn alles möglich wäre?

Ich behaupte, niemand will ein unglückliches Leben führen. Wir streben nach Freude, Erfolg und Liebe. Auch wenn wir tief enttäuscht wurden, uns das Leben gekennzeichnet hat und wir unsere Richtung verloren haben – so sitzt doch tief im Herzen von uns der Wunsch danach anzukommen. Anzukommen an einem Ort, an dem wir wirklich sein wollen.

Doch nicht immer gelangen wir sofort zu diesem Ort. Vielleicht weil wir ihn nicht kennen, vielleicht weil wir neugierig auf andere Orte waren oder uns in Umwegen verlaufen haben. Wir sind dann aufeinmal ganz woanders, als da wo wir eigentlich sein wollen.

An genau diesem Punkt hast du wieder die Wahl: Mache ich weiter wie bisher oder verändere ich etwas? Und wenn du nicht glücklich dort bist, wo du angekommen bist, dann ist deine Entscheidung schon gefallen: dann ist Veränderung die einzige Lösung. Veränderst du nichts an deiner Situation, wird die Situation dich verändern. Also selbst, wenn du nichts veränderst wird sich etwas verändern. Und vielleicht kennst du den Spruch: „Schlimmer kann es eh nicht mehr werden.“? Willst du wirklich darauf warten, bis das Leben dir das bestätigt oder sogar womöglich noch das Gegenteil beweist? Warte nicht auf Veränderung – sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht.

Make your life the way you like it.

Egal was du bisher erlebt hast, welche Entscheidungen du getroffen hast oder wo bereits angekommen bist – du kannst das Bild deines Lebens jederzeit verändern.

Stell dir vor dein Leben ist eine riesengroße Leinwand. Mit jeder Entscheidung, jedem Gefühl, jedem Gedanken, jeder Handlung und jeder Erfahrung malst du etwas auf deine Leinwand. Irgendwann trittst du einen Schritt zurück und stellst fest, dass dir das Gesamtkunstwerk nicht gefällt. Die meisten legen nun den Pinsel beiseite und versuchen einfach mit dem Malen aufzuhören, um das Kunstwerk nicht noch mehr zu verschlimmern. Und dann gibt es Menschen die greifen nach ihrem Pinsel, nehmen neue Farben und malen drauf los. Sie sehen in dem bisher bereits gemalten kein fertiges Kunstwerk, sondern ein Detail des großen Ganzen. Ohne dieses Detail könnte gar nicht erst das Kunstwerk entstehen, das sie vor ihrem inneren Auge sehen.

Ganz wichtiger Punkt: Ein Künstler malt selten einfach drauf los – sondern er sieht das fertige Kunstwerk bereits vor sich. Der Künstler überlegt sich also vorher was er malen will.

Was willst du als Künstler deines Lebens malen?
Wie sieht das Leben deiner Träume aus?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Shine on - deine Kati

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.