#009 Podcast – Optimismus – dein Push-Up für jede Lebenslage.

Es gibt drei innere Haltungen: den Pessimismus, den Realismus und den Optimismus. Entscheidend ist hierbei, dass der Pessimismus und der Realismus eine wichtige Gemeinsamkeit haben. Du willst wissen, was den Optimismus vom Pessimismus und Realismus unterscheidet und wie dich der Optimismus in jeder Lebenslage unterstützen kann? – dann höre dir jetzt die komplette Folge an!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wieso solltest du nicht an das Unmögliche glauben?

Wieso solltest du alles im Detail planen und abwägen, wenn das Leben dich immer wieder überraschen wird?

Wieso solltest du kein Optimist sein?

Auch Optimisten haben Phasen von Pessimismus und Realismus. Niemand ist perfekt und du musst es auch nicht sein. Stelle dir einfach immer wieder die drei Fragen: Gibt es in dieser Situation etwas positives? Falls nein: Wie kann ich mit dieser Situation umgehen, ohne, dass sie mir langfristig negativ schadet? Was kann ich tun, damit es mir und anderen besser geht? Langfrsitig wirst du dadurch zum Optimisten, dass du bereits ohne es vielleicht jetzt schon zu sein genau wie ein Optimist handelst: Du suchst das Positive und du wirst es finden.

Dream as big as you can.

„Als Optimist fokussierst du dich auf das Positive. Das birgt das Risiko, dass du eine mögliche Gefahr oder etwas, das dir nicht gut tut entweder gar nicht oder erst spät erkennst. Und trotzdem wird es dir als Optimist langfristig am besten gehen, ganz einfach weil du dich auf das Positive fokussierst und somit wie ein Magnet immer mehr Positives in dein Leben ziehst. Das bedeutet nicht, dass du als Optimist nichts mehr hinterfragst, dir nur noch positives passiert oder alles was passiert positiv ist. Doch als Optimist hast du die Freiheit zu träumen. Du hast die Fähigkeit Lösungen und Auswege zu finden. Du handelst automatisch nach dem was dich glücklich macht, da du dich als Optimist auch auf positive Gefühle fokussierst – bei dir und auch bei anderen.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Shine on - deine Kati

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.